Gifhorn. Bauwillige im Landkreis sind verärgert: Monatelang warteten sie auf die Bearbeitung ihrer Bauanträge. Nun will der Landkreis gegensteuern.

Bauwillige im Landkreis sind verärgert: Monatelang warteten sie auf die Bearbeitung ihrer Bauanträge (wir berichteten exklusiv). Nun will der Landkreis gegensteuern. „Wir gehen in die Offensive“, sagte Landrat Andreas Ebel am Mittwoch.

Es habe allerlei Beschwerden gegeben, weil die Bewilligung von Bauanträgen so lange daure. „Es wird aber eben auch viel gebaut“, nannte Ebel einen der Gründe. Erster Kreisrat Thomas Walter sprach von rund 20 Prozent mehr Anträgen. Allein von Jahresbeginn bis Ende Mai seien 552 Bauanträge, Mitteilungen und Bauvoranfragen eingereicht worden. „Wir haben im vergangenen Jahr auch 30 Krippen und Kitas genehmigt, da bleiben andere Dinge liegen.“