Gifhorn. Die Grundschüler der Klassen 1a und 1b erobern sie im Sturm. Nun müssen sie nicht mehr mit dem Bus zum Sportunterricht fahren.

Sie ist fertig! Die Schüler der Grundschule im bunten Dreieck haben die neue Sporthalle in Westerbeck in Beschlag genommen. Vorbei sind damit auch die Fahrten mit dem Bus nach Grußendorf zum Sportunterricht. Ein bisschen schade finden das Lena (7) und Yvienne (6) tatsächlich schon. Sie lieben nämlich Busfahren, aber wohl auch nur, weil die beiden Westerbeckerinnen ansonsten jeden Tag mit dem Roller zur Schule fahren können. Doch die Freude über die neue Halle überwiegt, denn: „Jetzt müssen wir nur einen kurzen Weg hierher gehen“, sagt Yvienne. Ein bisschen „stinkt“ die Halle noch „nach Beton“, rümpft Lena die Nase. Aber sie sei „richtig hübsch“.

Aufs Fußballspielen in der nächsten Sportstunde hoffen Taio (6) und Bedirxan (8). „Die Tore sieht man ja schon, die hängen aber noch oben an der Wand“, hat Taio entdeckt. In ihrer ersten Sportstunde in der neuen Halle haben die beiden sich erst aufwärmen müssen, „weil wir das immer so machen, bevor es richtig losgeht“, und haben dann „Wasser, Sturm, Blitz“, so Bedirxan, gespielt. Und am Ende wurde an der hohen Kletterwand gekraxelt.