Rühen. Die Winterklassenfahrt der Schüler läuft fortan unter dem Dach der DSV-Skischule.

. Etwa 350 Schulen arbeiten bundesweit mit der Skischule des Deutschen Skiverbandes (DSV) zusammen. Eine davon ist ab sofort die Realschule Rühen. Am Montag präsentierten Schulleitung und Vereinsvertreter stolz die Zertifizierung dazu. Mit dabei waren auch Schüler, die schon, teilweise sogar mehrfach, an der Winterfreizeit der Realschule teilgenommen haben.

Und das ist auch das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein: Die jährliche Winterklassenfahrt der Schule, bei der seit drei Jahren auch Skiinstruktoren vom SV Jembke mitfahren. Zudem wird es im Zuge der Zusammenarbeit weitere Aktivitäten, zum Beispiel Mitwirkung des Vereins am Schulfest geben.„Ich bin stolz, dass wir als Schule jetzt offiziell über den SV Jembke unter dem Dach der DSV-Skischule sind“, freut sich Rektorin Doris Benecke, die selbst vor einigen Jahren erst das Skilaufen bei der Schulwinterfreizeit erlernte. „Die nächste Fahrt ist ja schon in Vorbereitung, etliche freuen sich schon sehr darauf.“