Ehra-Lessien. Jenny Reissig hob die gelungene Integration und die hohe Spendenbereitschaft hervor.

Zum Frühlingsfest hatte der Förderverein „Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team“ Mitglieder, Förderer und Unterstützer in den Mosaik-Garten neben dem Vereinsheim eingeladen. Das Datum fiel auf den Tag der Nachbarn, der am Sonnabend europaweit begangen wurde, und die Vorsitzende, Jenny Reissig, sprach von einem willkommenen Zufall. Der Förderverein sei geradezu sinnbildlich für den guten Umgang von Nachbarn miteinander. Der Zusammenhalt des Doppeldorfes werde immer wieder betont.

Darüber hinaus hob Jenny Reissig in ihrer Begrüßung hervor, dass die Integration von Geflüchteten im Ort ein sehr positives Beispiel sei. Zwar seien an diesem Tag nur wenige der Zugereisten gekommen, denn das Fest fiele in den Ramadan und Menschen islamischen Glaubens scheuten wohl eine Feier mit Essen und Trinken. Doch die Teilhabe am dörflichen Leben sei eine ständige Selbstverständlichkeit bis hin zum Sportverein, dessen zweite Fußballmannschaft komplett aus Geflüchteten bestehe.