Wittingen. . Am Freitag hat Minister Olaf Lies (SPD) die Eckdaten des Städtebauförderprogramms vorgestellt. Davon profitieren Wittingen und die Sassenburg.

Am Freitag hat der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) die Eckdaten des Städtebauförderprogramms 2019 vorgestellt, das Investitionen in Höhe von insgesamt rund 181,5 Millionen in Kommunen in ganz Niedersachsen vorsieht. Der SPD-Landtagsabgeordneter Tobias Heilmann erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Die Stadt Wittingen wird in einem Umfang von 600.000 Euro und die Gemeinde Sassenburg von 222.000 Euro von der Städtebauförderung profitieren.“

Aus diesen Mitteln, die der Bund und das Land Niedersachsen anteilig über die geförderten Gesamtmaßnahmen das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und das Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ bereitstellen, können Projekte finanziert werden, die das Leben der Menschen in der Region ganz konkret verbesserten und die Attraktivität auch im ländlichem Raum stärkten, so Heilmann.