Wichelnförth. . Aus bisher ungeklärten Gründen ist das Auto einer 18-Jährigen von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.

Schwer verletzt wurden eine 18-jährige Frau und ihre 15-jährige Beifahrerin in der Nacht zu Samstag bei einem Unfall auf der B4 in Wichelnförth. Das bestätigt die Gifhorner Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung. Laut einer Polizeisprecherin sei die Fahranfängerin aus Wesendorf kurz vor 2 Uhr morgens mit ihrem Audi auf der Bundesstraße Richtung Süden unterwegs gewesen. Aus bisher ungeklärten Gründen sei ihr Wagen dann aber von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Sowohl die 18-Jährige als auch die Jugendliche seien so schwer verletzt worden, dass sie ins Klinikum gebracht wurden.

Neben zwei Notärzten und zwei Rettungswagen und zwei Polizei-Streifenwagen waren auch 35 Feuerwehrleute aus Wahrenholz, Groß Oesingen und Pollhöfen mit 5 Fahrzeugen im Einsatz, sagt Wesendorfs Samtgemeinde-Brandmeister Torsten Winter. „Wir haben die Versorgung der Verletzten von den Ersthelfern bis zum Eintreffen der Notärzte übernommen.“ Die Fahrerin habe das Auto mit Hilfe der Ersthelfer schon verlassen können. Um die Beifahrerin schonend aus dem Fahrzeug zu befreien, habe die Feuerwehr Spreizer an der Tür eingesetzt.