Gifhorn. In den Bescheiden, die in diesen Tagen durch den Landkreis verschickt werden sollen, werden auch die Zusatzleerungen für das Jahr 2018 abgerechnet.

Der Landkreis Gifhorn verschickt in den nächsten Tagen mehr als 55.000 Abfallgebührenbescheide an die Haushalte im Landkreis. In den Bescheiden werden die Gebühren aus dem Jahr 2018 endgültig abgerechnet. Heißt: Auf die Bürger kommen im Februar neben der bereits bezahlten Grundgebühr und der Gebühr für die Pflichtleerungen noch die Kosten für die im vergangenen Jahr erfolgten Zusatzleerungen zu. Also all die Leerungen der Rest- und Biomülltonnen, die über die gewählte Tarifstufe hinausgehen.

Gleichzeitig werden die Gebühren für das Jahr 2019 festgesetzt – die sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändern werden. „Wenn sich die Rahmenbedingungen bei der Müllabfuhr und der Müllentsorgung nicht wesentlich ändern, werden wir die Abfallgebühren auch weiterhin stabil halten können“, prognostiziert Gifhorns Landrat Andreas Ebel. Bei der Biotonne sei die Jahresgebühr sogar gesenkt worden, da die Anzahl der in der Gbeühr enthaltenen Pflichtleerungen von 13 auf 12 pro Jahr reduziert wurde.