Gifhorn. Einige Autofahrer dürften in den nächsten Tagen unerwartet Post im Briefkasten haben: ein Bußgeldbescheid.

Einige Autofahrer dürften in den nächsten Tagen unerwartet Post im Briefkasten haben: ein Bußgeldbescheid. In einer groß angelegten Aktion hat die Polizei am Donnerstag im ganzen Landkreis Geschwindigkeiten gemessen und die Autofahrer kontrolliert.

„Ablenkung und Geschwindigkeit“ war das Motto des Verkehrsaktionstages, der von 10 bis etwa 17 Uhr dauerte. Und dabei hatten die insgesamt 14 damit beschäftigten Beamten einige Notizen anzufertigen: allein für 72 Geschwindigkeitsüberschreitungen – acht Temposünder davon waren so schnell, dass sie ein Bußgeld zu zahlen haben. „Einer ist zum Beispiel mit 81 Kilometern pro Stunde durch den Ort gefahren“, sagt die Gesamteinsatzleiterin Alexandra Wölk. Und 72 Tempo-Verstöße, das sei „schon ganz ordentlich“ für eine Schicht mit der Kelle am Straßenrand – „das ist relativ viel“.