Leiferde. . Der AfD-Kreisverband Gifhorn-Peine hat sich am Samstag aufgelöst – um gleich darauf zwei selbstständige Kreisverbände zu gründen.

Der AfD-Kreisverband Gifhorn-Peine hat sich am vergangenen Samstag im Gutsherrenkrug in Leiferde aufgelöst – um gleich darauf zwei neue, selbstständige Kreisverbände für Gifhorn und Peine zu gründen. Statt Trennungsschmerz lag Aufbruchstimmung in der Kneipenluft: Die Mitgliederzahlen sind leicht gestiegen. Den Gifhorner Verband führt Stefan Marzischewski-Drewes an.

Die Aufteilung hat Premierenstatus in Niedersachsen, weshalb auch Landesvorsitzende Dana Guth mit weiteren Vorstandsmitgliedern nach Leiferde gekommen war. „So eine Trennung ist erst durch eine Änderung unserer Landessatzung leichter möglich“, sagte sie auf Anfrage unserer Zeitung, „wir gehen jetzt nach dem Mitgliederwillen.“ Gifhorn-Peine war danach der erste Trennungskandidat im Land, weitere würden wohl folgen.