Calberlah. Die Zehntklässler der Realschule Calberlah haben ihre Mitschüler über die Krankheit HIV und mögliche Heilungschancen informiert.

Die Zehntklässler der Realschule Calberlah haben sich anlässlich des Welt-Aids-Tages ausführlich mit der Immunkrankheit beschäftigt. Am Dienstag präsentierten sie ihren Mitschülern die Ergebnisse: acht Plakate mit Informationen zur Übertragung, dem HIV-Test, dem Krankheitsverlauf, Möglichkeiten der Heilung, dem Immunsystem sowie zum Welt-Aids-Tag selbst.

„Mir ist es ein Anliegen zu zeigen, dass nicht alle Menschen auf der Welt mit Aids alt werden können. Hierzulande klappt das zum Teil schon – in Ländern der dritten Welt jedoch nicht“, sagt Klassenlehrerin und Organisatorin Maike Engelbach. Es gehe darum, auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren.