Abbesbüttel. Im Kreis Gifhorn ist es am Mittwochabend zu einem Küchenbrand gekommen. Die Feuerwehr lobt das Handeln der Bewohner.

Am Mittwochabend ist es in Abbesbüttel zu einem Küchenbrand gekommen. Das teilt die Feuerwehr mit. Demnach wurden die Rettungskräfte gegen 22.55 Uhr alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein Gegenstand aus Kunststoff auf der heißen Herdplatte Feuer gefangen.

Laut Mitteilung reagierten die Bewohner schnell und löschten das Feuer mit einem Pulverlöscher. Die Feuerwehrleute kontrollierten den Brandort mit einer Wärmebildkamera und belüfteten das Gebäude. Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet.

Experten empfehlen Feuerlöscher

Einsatzleiter Marcel Tremer sagt dazu: „Zwei Personen waren zum Zeitpunkt des Feuers im oberen Teil des Gebäudes. Durch ihr schnelles Eingreifen mit dem Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden. So entstand nur ein verhältnismäßig geringer Sachschaden und es wurden keine Personen verletzt.“ Die Kreisfeuerwehr nimmt diesen Einsatz als Anlass, eine Empfehlung für Feuerlöscher in Privathaushalten auszusprechen.

Im Einsatz waren 42 Einsatzkräfte der Wehren aus Abbesbüttel, Bechtsbüttel und Meine.