Gifhorn. Polizeibeamte kontrollierten mehrere Verkehrsteilnehmer, die berauscht auf den Straßen des Landkreises unterwegs waren.

Bei Kontrollen im Landkreis Gifhorn sind Polizeibeamten mehrere berauschte Fahrer ins Netz gegangen. Das teilt die Polizei mit. Demnach stoppten Beamte am Freitagmittag ein Kleinkraftrad auf dem Calberlaher Damm in Gifhorn. Es ergaben sich laut Polizei Hinweise, dass der 28-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Schnelltest erhärtete den Verdacht - der Mann musste eine Blutprobe abgeben und die Fahrt beenden.

In Weyhausen stoppten Polizisten einen Renault auf dem Mühlenweg. Ein Atemalkoholtest des Fahrers ergab 1,55 Promille. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben, der Führerschein wurde sichergestellt. Den 54-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Wittinger Polizei beendet Promille-Fahrt eines 62-Jährigen

Ebenfalls alkoholisiert war ein Fahrer bei Mahnburg. Wittinger Polizisten wurden von einer Zeugin alarmiert - der BMW vor ihr fiel durch unsichere Fahrweise auf. Beamte stoppten den Wagen auf der Kreisstraße 109 bei Mahnburg. Ein Test ergab 1,72 Promille in der Atemluft des 62-jährigen Fahrers. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Auch der Führerschein wurde sichergestellt.

Auf dem Weizenweg in Gifhorn fiel Polizeibeamten am Sonntagmittag ein E-Scooter auf. Der 26-jährige Fahrer war laut Schnelltest unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.