Gifhorn. Auf dem Weg zur Arbeit ist einer Gifhorner Polizistin eine Autofahrerin aufgefallen. Diese hatte keine Fahrerlaubnis – bog aber vor der Beamtin ein.

Eine Beamtin der Polizei Gifhorn hat am frühen Dienstagnachmittag noch auf dem Weg zur Arbeit eine Fahrt ohne Führerschein aufgedeckt. Die Polizistin wurde auf ein Auto aufmerksam, das in Gifhorn von einem Grundstück und anschließend vor ihren Wagen fuhr – und das sie kannte: Die Halterin des Fahrzeugs war der Beamtin aus einem vergangenen Verkehrseinsatz bekannt. Sie kontaktierte ihre Dienststelle und bat für eine Kontrolle um Unterstützung.

Den Wagen verfolgte sie indes weiter. Als dieser an einer Rot zeigenden Ampel auf der Lüneburger Straße warten musste, nutzte die Beamtin die Gelegenheit und begab sich zur Fahrertür. Sie gab sich der Frau per Dienstausweis als Polizeibeamtin zu erkennen.

„Die 35-jährige Fahrerin räumte daraufhin ein, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, woraufhin ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet wurde“, erklärt die Gifhorner Polizei. Die Fahrt endete somit am Kontrollort, der Autoschlüssel wurde sichergestellt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!