Gifhorn. In der Nacht zu Montag fiel Gifhorner Polizeibeamten ein auffällig fahrender Wagen auf. Darin saßen zwei Männer ohne Führerschein.

Je eine Strafanzeige haben Beamte der Polizei Gifhorn in der Nacht zu Montag gegen zwei Männer eingeleitet. Die Beamten fuhren gegen 23.45 Uhr auf der Braunschweiger Straße in Richtung Norden. Von der Limbergstraße fuhr ein Auto vor den Beamten auf die Braunschweiger Straße, ebenfalls in Richtung Schillerplatz. „Auf der Strecke dahin fielen den Beamten Auffälligkeiten in der Fahrweise auf“, berichtet die Gifhorner Polizei. So fuhr der Wagen nur 30 bis 40 Stundenkilometer schnell und mehrfach auf die Gegenfahrbahn.

Die Beamten stoppten die Fahrt in der Bodemannstraße und kontrollierten die beiden männlichen Insassen. Der 27-jährige Fahrer gab dabei zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Er sei gerade bei einer Fahrschule angemeldet. Der 25-jährige Beifahrer war gleichzeitig Halter des Autos und hatte die Fahrt seines Bekannten zugelassen. Da auch er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, blieb das Auto am Kontrollort stehen. Der Schlüssel wurde sichergestellt.

Nun laufen zwei Strafverfahren: gegen den 27-Jährigen wegen Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis und gegen den 25-Jährigen wegen der Zulassung der Fahrt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn: