Gifhorn. Unweit der Bundesstraße 4 haben die Beamten mehr als 90 Fahrzeuge kontrolliert. Drei Fahrer mussten ihr Auto stehen lassen.

Mehrere Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn haben am Donnerstagvormittag eine Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz der Bundesstraße 4 bei Gifhorn durchgeführt. Insgesamt stoppten die Beamten laut Mitteilung mehr als 90 Fahrzeuge und kontrollierten die Fahrer. Bei einem 43-Jährigen stellten sie bei einer Atemalkoholkontrolle einen Wert von 0,58 Promille fest.

Bei einem 20-Jährigen und einem 38-Jährigen ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Den beiden Männern wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen alle drei Männer leiteten die Beamten ein Verfahren ein, die Fahrten endeten am Kontrollort. Gegen einen weiteren Autofahrer lag ein Haftbefehl vor, er kam zur Dienststelle der Polizei Gifhorn, dort konnte er später den befreienden Betrag entrichten.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Kreis Gifhorn:

Auch in Parsau war ein Verkehrssünder unterwegs

Beamte der Polizei Brome wurden am Donnerstagabend in Parsau auf einen Autofahrer aufmerksam, der während der Fahrt verbotenerweise sein Mobiltelefon bediente. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich auch bei ihm Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel, ein Schnelltest erhärtete den Verdacht. Dem 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, er muss sich einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen.