Gifhorn. Die Polizei Gifhorn hat am Freitag Bußgelder bis zu 320 Euro, Fahrverbote und Punkte vergeben. Das höchste Tempo lag bei 112, statt erlaubten 80.

Die Gifhorner Polizei hat am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 4 bei Gamsen und der Bundesstraße 188 den Straßenverkehr kontrolliert. In der Nähe des Ortes Gamsen auf der B 4 notierten die Beamten, wie sie in einer Mitteilung schreiben, innerhalb der dreistündigen Kontrolle 18 Geschwindigkeits- und sechs Überholverstöße.

Zwei der beobachteten Autofahrer bedienten ihre Handys während der Fahrt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 112 Kilometern pro Stunde. Erlaubt sind 80 Kilometer pro Stunde. Dies zieht ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und einen Punkt nach sich, so die Polizei.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg lesen Sie hier:

Eine zweite Überwachung des Verkehrs nahmen die Beamten auf der B 188 in Höhe der Abfahrt zur BGS-Siedlung vor. Während der 90-minütigen Kontrolle stellten sie 10 Verkehrsverstöße fest. Die hier gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 111 Kilometern pro Stunde. An dieser Stelle ist Tempo 70 erlaubt. Den Fahrer des Wagens erwarten ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte.

Mehrere Einbrüche im Kreis Gifhorn

Zwei Einbrüche und ein Einbruchsversuch haben die Ermittler im Kreis Gifhorn registriert. In Wedelheine verschafften sich die bislang unbekannten Täter gegen 1.40 Uhr am Donnerstag gewaltsam Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus. Das Gebäude liegt an der Straße Rieterheg 3, darin befinden sich auch der örtliche Sportverein und der Schützenverein, so die Polizei

In Wasbüttel versuchten ebenfalls, unbekannte Täter zwei Türen zum Vereinsheim der dortigen Tennissparte im Fuhrenkamp aufzuhebeln. Die Türen hielten dem Aufbruchsversuch jedoch stand, sodass die Täter nicht in das Objekt gelangten. Die Tat geschah zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagmittag, 11.30 Uhr. Erfolgreich waren sie jedoch am Sportheim in der Schulstraße in Wasbüttel, dort wurde eine rückwärtige Tür aufgehebelt. Aus dem Inneren wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet. Hier liegt der Tatzeitraum zwischen ein und acht Uhr am Donnerstag. Ein Tatzusammenhang ist Teil der Ermittlungen, diese hat die Polizei Meine übernommen. Zeugen, die verdächtige Autos, Personen oder auch Personengruppen bemerkt haben, melden sich bitte unter (05304) 91230.