Calberlah. Im Kreis Gifhorn in Calberlah stand der Dachstuhl eines Netto-Markts in Flammen. Die Ursache ist bisher noch unbekannt.

Am Montagnachmittag, 4. Juli, ist die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand im Netto-Markt am Kreisel ausgerückt. „Bei unserem Eintreffen waren nur wenige Flammen, aber eine große Rauchentwicklung auf dem Dach zu sehen“, berichtet Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Björn Kölsch.

Der Markt ist wegen Umbauarbeiten geschlossen, somit waren keine Kunden und Mitarbeiter gefährdet. Die Feuerwehrleute haben unter Atemschutz erkundet. Mitarbeiter einer Elektrofirma hatten bereits versucht, mit Feuerlöschern den Brand zu löschen, ehe die Feuerwehr eintraf.

Die Feuerwehr war mit 60 Kräften im Einsatz

Auf dem neuen Flachdach des Anbaues arbeiteten am Nachmittag Dachdecker, die mit einem Gasbrenner gearbeitet haben. Ob hier ein Zusammenhang besteht, müssen die Brandexperten der Polizei prüfen. Die Feuerwehrleute nahmen die Dachsteine auf, um mögliche Brandnester zu suchen. Die eingesetzte Wärmebildkamera zeigte erhöhte Temperaturen an.

Lesen Sie mehr:

Im Einsatz waren die Feuerwehren Calberlah, Isenbüttel, Allerbüttel, Allenbüttel, Wettmershagen mit rund 60 Kräften. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn war mit der Drehleiter angefordert, konnte aber nicht eingesetzt werden. Zwei Rettungswagen standen bereit.