Gifhorn. Ungebremst fuhr der Mann bei Weyhausen gegen eine Schranke, die zum Schutz einer Krötenwanderung aufgestellt war. Das Motorrad flog 100 Meter weit.

Ein Motorradfahrer ist am Mittwochabend kurz vor 21 Uhr am westlichen Ortsrand von Weyhausen (Landkreis Gifhorn) tödlich verunglückt. Der 49-jährige Mann aus Wittingen war auf der Kreisstraße 112 zwischen der Osttangente und der B188 in Richtung Süden unterwegs. Die Strecke ist temporär für den Straßenverkehr gesperrt, um eine Krötenwanderung zu schützen.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 Stundenkilometer. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 49-Jährige nahezu ungebremst in eine Schranke. Das Motorrad sei etwa 100 Meter weit geflogen. Der Fahrer verstarb noch am Unfallort.

Unter welchen Umständen es genau zu dem tragischen Unfall kam, ist derzeit Bestandteil polizeilicher Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeugen oder Hinweisgeber, die am Unfallabend vor 20.55 Uhr den Zustand der Schranke und der Beleuchtungseinrichtung gesehen haben und Hinweise hierzu geben können. Hinweise nimmt die Polizei Gifhorn unter der Telefonnummer (05371) 9800 entgegen.

Fahrschülerin kollidiert mit Lkw

Nachdem es bereits am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall im Westen des Landkreises Gifhorn gekommen war, bei dem eine 17-Jährige Motorradfahrerin verletzt wurde, haben sich am Dienstagabend und am Mittwochmorgen zwei weitere, schwere Unfälle mit Motorradfahrenden ereignet.

Auf der Steinhorster Straße bei Groß Oesingen kollidierte am Dienstag gegen 21 Uhr ein 61-jähriger Motorradfahrer auf freier Strecke mit einem Wildtier. Er und seine 46-jährige Sozia kamen hierdurch zu Fall, verletzten sich und mussten anschließend in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden.

Rettungshubschrauber in Gifhorn im Einsatz: Verletzte Fahrschülerin kommt in Klinik

Eine 28-Jährige Fahrschülerin aus Hankensbüttel kollidierte mit ihrem Motorrad am Mittwoch gegen 09.45 Uhr beim Rechtsabbiegen mit einem entgegenkommenden Lkw auf der Wolfsburger Straße in Gifhorn. Hierbei verletzte sie sich so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik geflogen werden musste. Der Fahrer des Lkw erlitt einen Schock.

Beide Unfälle wurden von der Polizei aufgenommen. Die näheren Unfallumstände sind jeweils Teil polizeilicher Ermittlungen.

Mehr aus Gifhorn: Gifhorns Post-Belegschaft zieht im Herbst dieses Jahres um