Gifhorn. Am Donnerstagnachmittag bestätigte Landrat Andreas Ebel: Es gibt drei weitere Infektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Gifhorn.

Im Kreis Gifhorn gibt es drei weitere bestätigte Fälle von Corona-Infektionen. Das teilte Landrat Andreas Ebel am Donnerstagnachmittag während des Schulausschusses des Kreises im Schloss mit.

Die Betroffenen seien unter anderem zuvor im Risikogebiet Südtirol gewesen und hätten sich vermutlich dort angesteckt, sagte Ebel. Mit den drei neuen Fällen erhöht sich die Zahl der positiv Getesteten im Kreis Gifhorn auf fünf.

Am Mittwoch waren die ersten zwei Infizierten im Kreis Gifhorn gemeldet worden

Erst am Mittwoch waren die ersten beiden Infizierten gemeldet worden. Weitere Informationen zu den aktuellen Fällen will der Landkreis im Laufe des Nachmittags herausgeben.

Landrat Ebel kritisierte die von der Landesregierung angekündigte Schließung aller Schulen in Niedersachsen ab kommenden Montag. Aus seiner Sicht sei dies zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht unbedingt erforderlich gewesen.

Der Antrag der Gifhorner AfD, parallel zu den Schulen auch die Kindergärten im Kreis Gifhorn zu schließen, wurde im Schulausschuss abgelehnt.

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen