Gifhorn. Der 25. Landkreislauf Gifhorn findet am Samstag, 18. Januar, statt. Seit 1996 gibt es diesen Lauf bereits, heißt es in der Mitteilung.

Ein Team unter der Leitung von Martin Pahl habe die Veranstaltung lange organisiert. Der Lauf habe von Jahr zu Jahr mehr Freunde gefunden, die nicht nur aus dem Kreis Gifhorn kämen, um die Herausforderungen einer bis zu 66 Kilometer langen Strecke anzunehmen. Da Martin Pahl im Juli 2019 gestorben sei, werde der aktuelle Lauf nun seiner Person gewidmet – als Dank für 20 Jahre Landkreislauf unter seiner Verantwortung.

2016 hätten Otto Neumann und Heinrich Lagemann die Teamleitung übernommen – Team und Konzept hätten sich aber kaum verändert. Jeder Teilnehmer könne für sich einen geeigneten Streckenabschnitt wählen, sei es die Marathon- oder die Halbmarathon-Distanz oder auch nur ein Abschnitt von 5 oder 10 Kilometern.

Der Startschuss fällt am Samstag, den 18. Januar, 8 Uhr am Sportheim in Hoitlingen. Die Strecke führe nördlich an Jembke vorbei bis Bokensdorf, führe dann über den Elbeseitenkanal, bevor die Teilnehmer über Dannenbüttel um 10.32 Uhr das Schloss in Gifhorn erreichten. Vom Start bis zum Schloss sind es laut Veranstalter 21,3 Kilometer, also fast genau die Halbmarathon-Distanz.

Vor dem Gifhorner Schloss soll es eine 15-minütige Pause geben. Danach gehe es durch den Dragen, vorbei an Wagenhoff bis nach Wesendorf, anschließend folge als landschaftliches Highlight die Durchquerung des Heiligen Hains bei Betzorn und dann führe die Strecke weiter über Klein Oesingen und Mahrenholz bis nach Steinhorst, wo das Läuferfeld kurz nach 16 Uhr eintreffen soll. Da es insgesamt 63,5 Kilometer seien, entspreche die Strecke von Gifhorn bis Steinhorst genau der Marathondistanz von 42,2 Kilometern.

In Steinhorst könnten die Läufer in der Turnhalle der Grundschule duschen, anschließend gebe es im Haus der Gemeinde Suppe und Getränke.

Mehrere Fahrzeuge werden zur Versorgung und für den Transport von Gepäck und Läufern eingesetzt, die auf Teilabschnitten pausieren möchten. Pausenstationen mit heißem Getränk werden etwa alle fünf eingerichtet Mit den Fahrzeugen werde auch ein Shuttle-Service angeboten, um Läufer wieder zu ihrem Auto zu bringen. Dafür sei eine Anmeldung nötig, die aber für den Lauf allgemein entfällt.

Ein Startgeld wird nicht erhoben, gebeten wird aber um Spenden, um die Kosten für beispielsweise Fahrzeuge und Verpflegung decken zu können. Bleibe Geld übrig, solle dies gespendet werden.

Infos zu Streckenverlauf und Zeitplan: www.lagemann-meine.de/Landkreislauf