Gifhorn. Ein Leser würde seine Gartenabfälle lieber bei der Wolfsburger Deponie abliefern. Dass das nicht geht, hat Gründe.

Leser Roland Bruns aus dem Speckgürtel des Landkreises um Wolfsburg fragt: Warum kann ich meine Grünabschnitte nicht in der Wolfsburger Deponie bei Weyhausen in 18 Kilometer Entfernung abgeben, sondern muss 35 Kilometer bis zur Annahmestelle Wesendorf des Landkreises Gifhorn fahren? Bruns argumentiert, er arbeite in Wolfsburg, kaufe dort ein, fördere dadurch die Wirtschaftskraft der Stadt. Zugleich stamme dadurch ein Großteil des „Müllbergs in der Region“ aus Wolfsburger Quellen, wobei es sich dabei eher um Restmüll als um Gartenabfälle handeln dürfte.

Eine pragmatische Lösung für Leser Bruns wäre es, seine Grünabschnitte zur zweiten Annahmestelle des Landkreises zentral in Ausbüttel direkt an der Bundesstraße 4 zu fahren. Das erspart den Weg nach Wesendorf. Auch im Abfallwirtschaftszentrum Ausbüttel gilt die günstige Handling-Gebühr von 10 Euro für Mengen bis 400 Kilo für private Anlieferer aus dem Landkreis. Der Betrieb des Zentrums geht auch während der laufenden Erweiterung weiter. Ende 2020 soll es nach Investitionen von mehr als vier Millionen Euro mit verbessertem Service und größerer Kapazität punkten.