Gifhorn. . Die BBS II plant ein Erasmus-Projekt mit einer Fachoberufsschule aus Tirol.

Die Berufsbildende Schule II arbeitet an der Vorbereitung eines Erasmus + Projektes und eines damit verbundenen Schülerbesuchs an der Augenoptikerschule in Hankensbüttel. Dazu haben zwei Vertreter der Fachoberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik aus Hall (Tirol) den Landkreis Gifhorn besucht, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises.

Erster Kreisrat Thomas Walter empfing mit dem Fachbereichsleiter Schule Karsten Kreutzberg den Berufsschuldirektor Markus Rainer sowie die Berufsschuldirektorstellvertreterin Michaela Vogl im Schloss der Kreisverwaltung. Diese wurden von dem Leiter der Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Carsten Melchert sowie von Jürgen Beyer und Andreas Bock als Vertreter der Abteilung Augenoptik in Hankensbüttel begleitet.

Nach einem gemeinsamen Gedankenaustausch konnten die Besucher aus Österreich im Rahmen einer Führung das Schloss und seine Umgebung kennenlernen. Erster Kreisrat Thomas Walter: „Wir freuen uns als Schulträger der Berufsbildenden Schulen II, dass es seit 2014 eine Partnerschaft der beiden Schulen gibt und so die Möglichkeit besteht, gute Ideen und Entwicklungen kennenzulernen und selbst weiterzugeben.“