Leiferde. Ulrich Schröder steigt aus der Bundes-CDU aus. In der CDU-Fraktion wollte er als Parteiloser eigentlich bleiben. Nun ist er abgewählt.

Heike Büker (SPD) hat aus persönlichen Gründen ihr Mandat im Gemeinderat Leiferde abgegeben. In der jüngsten Sitzung des Rats wurde André Stahl (SPD) als Nachfolger verpflichtet, der auch ihren Platz im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss einnimmt. Uwe Rinkel (SPD) folgt für Büker in den Verwaltungsausschuss, der nichtöffentlich tagt. Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss folgt Uwe Kopydlowski (CDU) auf Ulrich Schröder. Der ist nicht mehr länger CDU-Fraktionsmitglied und behält sein Grundmandat als Parteiloser.

„Ich habe schon länger mit der Bundespartei gehadert und wollte mit den Streitigkeiten, die CDU und CSU nach außen getragen haben, nichts mehr zu tun haben. Also bin ich ausgetreten.“ In der CDU-Fraktion in Leiferde habe Schröder als Parteiloser eigentlich bleiben wollen, den Mitgliedern aber angekündigt, die Fraktionssitzungen vorerst nicht mehr zu besuchen. Per Mehrheitsbeschluss sei er von den Mitgliedern aus der Leiferder CDU-Fraktion abgewählt worden. Das bestätigte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angela Müller.