Für seine Kolumne Löwenmaul beschäftigt sich Gerd Biegel mit Eduard Vieweg, der eine maßgebliche politische in Braunschweig spielte.

„Bei Viewegs, besonders in dem unabsehbar großen Garten, waren wir sehr oft zusammen und verlebten die angenehmsten Tage. Das Carolinum, das sich zu einer polytechnischen Schule entwickeln sollte, war noch ganz unbedeutend, aber es schien mir doch, als wäre die volle Stellung, die mein Vater als Professor der technischen Chemie dort einnahm, ein Vorzug gegenüber der Stellung in München. (...) In der Mitte des ganzen Kreises, patriarchalisch herrschend, stand Eduard Vieweg, der Verleger: ein gewaltiger Herrscher“.

Mit diesem kleinen Text aus den Jugenderinnerungen von Georg Friedrich Knapp haben wir einen Aspekt des gesellschaftlichen Lebens in Braunschweig aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor uns. Georg Knapps Vater war Professor am Collegium Carolinum seit 1863, Schwager von Justus von Liebig und Großvater von Elly Heuss-Knapp, der Ehefrau des ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss. Über diese Familiengeschichte habe ich schon mehrfach berichtet, für heute von Bedeutung ist die freundschaftliche Verbindung zu Eduard Vieweg, einer Persönlichkeit, die als Verleger eine maßgebliche kommunalpolitische und gesellschaftliche Rolle in Braunschweig spielte.