Abiturienten-Treffen? Nichts Besonderes. Eigentlich. Aber dieser Kaffeeplausch – initiiert vom Ehemaligen-Verein der Gaußschule – war außergewöhnlich; denn im Mittelpunkt standen drei weit über 90-Jährige, die vor 75 Jahren ihr Reifezeugnis erhalten haben. Und zwar 1946 – ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg! Zwei davon – Prof. Dr. Hans-Georg Unger (95) und Dr. Wolfram Keller (94) – saßen hier nun fröhlich am Tisch, der Dritte – Dr. Gerhard Weisel (93) war per Video zugeschaltet.

Damals, zwischen 1945 und 1948, offenbarte sich unzähligen Kriegsheimkehrern die bittere Wahrheit, dass ihr zuvor bewältigtes „Notabitur“ nicht zum Studium berechtigte. Und so mussten ab Ende 1945 viele junge Leute auf die Schulbänke zurück, die zuvor etwa bei der Verteidigung Ostpreußens, in den Ardennen oder im „Kessel von Halbe“ gekämpft hatten. Aus Soldaten wurden wieder Schüler!