Als Teenager war es mir peinlich, wenn meine Mitschülerinnen erfuhren, dass ich kochen kann.

Am 30. November 1975 hatte die damalige Regierung Benins sich für das sozialistische Experiment entschieden. Daraufhin fanden überall im Lande Versammlungen statt, auf denen die Gedanken von Karl Marx, Mao und Lenin diskutiert wurden.

Meine Eltern mussten als Lehrer die neue politische Botschaft im Volk verbreiten. Eines Tages, im Jahr 1976, waren meine Eltern um 14 Uhr noch nicht zu Hause. Ich hatte Hunger. Da ich meiner Mutter schon oft beim Kochen zugeschaut hatte, setzte ich einen Topf auf den Herd und bereitete die Mahlzeit für mich und meine jüngere Schwester zu. Ich stellte sogar eine Portion für meine Eltern warm. Es war ein beninisches Nationalgericht aus Mais. Meine Mutter kam nach Hause und wunderte sich. Sie nahm zögerlich einen Bissen in den Mund. Sichtlich erfreut lobte sie mich: „Das hast du gut gemacht. Das ist lecker.“ Es war der Beginn meiner Kochkarriere. Ich durfte im Alter von acht Jahren für mich und manchmal für die Familie kochen.