Für das Gehirn sind also körperlicher Schmerz und Schmerzen, die man empfindet, wenn man in einer sozialen Situation gekränkt wird, das Gleiche.

Ich werde nie vergessen, wie ich in den USA bei Forschungskollegen mal zuschauen durfte, wie zwei Kapuziner-Äffchen Lernaufgaben lösten. Beide waren eifrige (und hungrige) Lerner, die mit leckeren Früchten belohnt wurden für das erfolgreiche absolvieren von komplexen Lernaufgaben. Beide konnten zudem sehen, wie jeweils der andere die gleiche Belohnung bekam für das richtige Lösen kniffliger Aufgaben.

Das Ganze ging so lange gut, bis die Belohnungsmenge nur für einen Affen verdoppelt wurde – unter den kritischen Augen des Versuchskollegen. Ab da war die Lernbereitschaft des benachteiligten Affen gebrochen. Und das, obwohl es ihn eigentlich gar nicht betraf, denn seine Belohnung blieb. Er verweigerte von nun an die Zusammenarbeit. Überraschenderweise wurde er aggressiv seinem Artgenossen gegenüber, nicht gegenüber dem Verursacher der Ungerechtigkeit.