Grün symbolisiert neben der Hoffnung vor allem Leben und ewige Erneuerung. In China ist Grün die Symbolfarbe für langes Leben und Barmherzigkeit.

Haben Sie eine Lieblingsfarbe? Lassen Sie mich raten: Blau? Rot? Oder doch Grün? Seit Jahrzehnten ist Blau die bevorzugte Farbe der Deutschen. Nach dem Geschlecht aufgeteilt, ergibt sich allerdings ein anderer Wert; Frauen lieben Rot (22 Prozent) und nur zu 15 Prozent die Farbe Blau, wohingegen Männer zu 23 Prozent auf Blau stehen. Hinsichtlich Grün sind sich die Deutschen einig, da hält sich die Vorliebe einigermaßen die Waage. Die seit Jahrmillionen in der Natur vorhandene Farbe ist zurzeit mit etwa 14 Prozent die zweitgenannte Lieblingsfarbe. Farbpsychologen indes prognostizieren, dass Grün immer mehr zur beliebtesten Farbe avancieren wird. Kein Wunder, wird doch Grün als neutral empfunden, in der Mitte zwischen heißem Rot und kaltem Blau – und Grün wird hinsichtlich Zukunftsthemen immer wichtiger.

Als ich mich entschied, das Farbthema als quasi grünen Faden für meine Kolumne zu wählen, bin ich ins Grüne und dabei in mich gegangen. Habe dort versucht, mich der Farbe mental zu nähern. Erstmal natürlich auf sprachlicher Ebene: Da Gründonnerstag naht, sollte gartentechnisch alles im grünen Bereich sein, hatte ich mir vorgenommen. Grünes Licht also für palettenweise angebotene Primeln, die ich beim Discounter auf der grünen Wiese erstand. Ich will mich nicht über den grünen Klee loben, aber mein grüner Daumen kommt mir beim Pflanzen entgegen. Grünes Licht also für Ostern. – Okay, es reicht.