Er bekam 20 Prozent weniger für die gleiche Arbeit, die ein deutscher Kollege machte. Das sei eine Diskriminierung, die der Staat bekämpfen müsse.

Ich war dabei, einen Zeitungsartikel zu lesen, als mein Telefon klingelte. Dem afrikanischen Freund, der mich anrief, erzählte ich, dass ich eben gelesen habe, dass Frauen im Jahr 2019 durchschnittlich 18 Prozent weniger verdient haben als Männer. Als Arbeitgeber verstehe ich nicht, wie die Berechnung zustande komme. Ich wüsste nicht, wie man den Unterschied zwischen den Gehältern in einem Unternehmen bekämpfen könne.

Ich habe eine Mitarbeiterin, die zusätzlich zu ihrem Gehalt regelmäßig von mir Boni erhält, weil sie sehr engagiert ist und mehr Leistung erbringt. Ich sei nicht dafür, ihren Lohn offenzulegen, wie das in den Medien gefordert wird. Das würde im Betrieb für Unruhe sorgen.