Die kürzeste Erzählung der Welt geht so: „For sale: Baby shoes, never worn“.

Gerade wenn Buchmessen ausfallen müssen, ist es wichtig, auf die Bedeutung von Erzählungen und Geschichten hinzuweisen, die es nicht nur erlauben, unbesorgt in fremde Welten zu reisen, über andere Menschen etwas zu erfahren, sondern auch dabei auch immer etwas über sich selbst zu lernen.

Die Wirkung solcher Geschichten auf unsere Gehirne kann man am besten an der wohl kürzesten Geschichte der Welt demonstrieren. Entstanden ist sie aus einer Wette von Ernest Hemingway mit befreundeten Romanautoren. Diese wetteten, dass Hemingway nicht in der Lage sein würde, eine Erzählung in sechs (6!) Worten zu schreiben. Klar, dass Hemingway, immerhin Literatur-Nobelpreisträger, die Wette annahm. Weniger klar war, dass er diese auch gewinnen würde. Er schaffte es tatsächlich, in wenigen Worten wirkmächtige Bilder in den lesenden Gehirnen hervorzurufen, damals wie heute und das ging wie folgt: „For sale: Baby
shoes, never worn“ („Zu verkaufen: Babyschuhe, niemals getragen“).