Das Projekt „frauenORTE“ wirft ein Licht auf bedeutende Frauen der Geschichte.

Letztens berichtete ich über Männerorte. Heute sind die Frauen dran. Gegenwärtig finden sich Frauen nur gelegentlich an der Spitze eines Staates, eines Unternehmens oder einer Partei. Aber wo waren sie in der Vergangenheit? Wer in Geschichtsbüchern blättert, mag sich fragen, ob es früher überhaupt Frauen gab. Gab es keine Politikerinnen, keine Wissenschaftlerinnen, keine Ärztinnen? Doch, es gab sie. Wenige zwar, aber dafür auch noch nicht mal entsprechend erwähnt. Diese Tatsache will eine Fraueninitiative aufweichen: das Projekt „frauenORTE“. In Braunschweig macht es an zwei Orten Hoffnung.

„frauenORTE“ ist eine niedersächsische Initiative, die historische Frauenpersönlichkeiten vorstellt und dabei deren Pionierleistungen in den Mittelpunkt der Geschichtsschreibung stellt. Die Projektidee der „frauenORTE“ wurde unterdessen in 40 Orten Niedersachsens umgesetzt. Zur Organisationsgruppe Braunschweig gehören neben dem Gleichstellungsreferat der Stadt auch die städtische Abteilung Literatur und Musik, der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V., die Braunschweiger Ricarda-Huch-Schule und der DGB.