Ein Zweikampf auf Augenhöhe, wobei es mich schon sehr reizte, dass der Verkäufer mich für dumm verkaufen wollte.

„Wir hätten die gleiche Hose auch in schwarz. Soll ich die noch mit dazu packen“, fragte mich der Verkäufer eines Hosengeschäfts, als ich gerade dabei war, eine Hose zu kaufen. „Für einen Rabatt von 20 Prozent gerne.“ Nach Rücksprache mit dem Chef des Ladens hieß es dann: „10 Prozent können wir machen.“ Gesagt, getan – oder auch nicht. An der Kasse ist es dann der Chef höchstpersönlich, der mir seine ganz eigene Rechnung hinterhältig präsentiert: „Nicht, dass du dich wunderst: Wir haben auf die eine Hose fünf Prozent, auf die andere Hose ebenfalls fünf Prozent, macht zusammen zehn Prozent. Bar oder mit Karte?“

„Weder noch!“, war meine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Chef richtig verstanden hatte. Auch sein zweiter Versuch, mich mit seinem Deal zu übervorteilen, schlug natürlich fehl. Die anschließende Diskussion könnte glatt verfilmt werden und hätte gute Chancen auf einen Oskar für den besten Dialog (der erst noch eingeführt werden müsste). Ein Zweikampf auf Augenhöhe, wobei es mich schon sehr reizte, dass der Verkäufer mich für dumm verkaufen wollte. „Wir wissen beide, dass man Prozente eben nicht so addiert“, entgegnete ich ihm.