Das Weihnachtsgeschenk am Handgelenk klingelt und meldet sich besorgt: „Atmen!“ Schon möglich, dass wir das vergessen hatten. Die App achtet auf mein Wohlbefinden. Und ist auch sonst um mich besorgt. „Lasse Deine Worte durch die Drei-Tore-Prüfung gehen, bevor Du sprichst“, lese ich und atme tief durch. Bitte? Erstens bin ich der Meinung, dass ich nicht atme, um mich wohlzufühlen, sondern um Luft zu kriegen. Und zweitens bin ich ein Freund der klaren deutschen Aussprache. Warum da noch durch drei Tore. „Ist es wahr? Ist es notwendig? Ist es freundlich?“, säuselt die App – und ich kriege schon Schnappatmung. Ja, ist wahr. Ja, ist notwendig. Und meistens freundlich. Aber, du famose künstliche Intelligenz da an meinem Handgelenk: Kommt es auch an? Das ist doch auch ein ganz wichtiges Tor. Verstehste?