Wie erreicht man unbeschadet den Parkscheinautomaten?

Die meisten Parkschranken, die ich kenne, liegen hinter einer wie immer gearteten Kurve. Diese Kurve stellt für Autofahrer in der Regel eine besondere Herausforderung dar: Wie schaffen sie es, sich dem Parkscheinautomaten vor der Schranke so zu nähern, dass sie zumindest mit ausgestrecktem Arm den Parkschein in den Schlitz stecken können, ohne zuvor die Parkschrankenanlage mit der linken Vorderseite ihres Wagens zu touchieren?

Dieses Problem erscheint mir oft ungelöst – zum Beispiel, wenn ich beim Vordermann (oder bei mir) dieses Kratzen von Metall auf Metall höre. Oder der auf Sicherheitsabstand bedachte Fahrer sich beim Kartenstecken eine schmerzhafte Überdehnung zuzieht. Es ist doch oft das Nebensächliche, das den Alltag erschwert.