Ist es Diebstahl, wenn ein Mensch einen Euro von jemandem stiehlt, der 5000 Euro besitzt?

Am Sonnabend besuchte mich ein Jurastudent. Er lernte für sein Staatsexamen und wollte eine Pause machen. Nachdem ich ein Glas Bier vor ihn gestellt hatte, fiel mir ein Satz meines Lehrers ein, als ich in der vierten Klasse war. Der Unterricht hieß „Moral und Bürgerrechte“. Der Lehrer sagte, dass er es nicht als Diebstahl empfinde, wenn ein Mensch einen Euro von jemandem stiehlt, der 5000 Euro besitzt. Ich überlegte, für den angehenden Juristen einen Fall zu konstruieren, um seine Meinung darüber zu erfahren.

Während seiner Geburtstagsfeier sagte der 60-jährige Wolfgang zu seinen Gästen: „Wie Ihr alle wisst, habe ich einen tollen Job. Das, was ich verdiene, reicht mir völlig aus. Ich brauche nichts, ich bin froh, dass ich gesund bin. Das ist das Wichtigste im Leben. Aber es geht nicht allen Menschen in der Welt so gut wie uns. Viele Kinder haben nicht das Glück, so wie unsere, eine Schule besuchen zu können. Ich glaube, wir können ihnen etwas von unserem Reichtum abgeben. Deshalb unterstütze ich ein Schulprojekt in Westafrika. Ich habe euch dafür um eine Spende gebeten und danke euch ganz herzlich für die zahlreichen Umschläge, die Ihr in die Box am Eingang geworfen habt.“ Nach dem hervorragenden Essen drehte der DJ die Musik laut und es wurde getanzt. Zu später Stunde ertönte ein Aufschrei. Die Spendenbox war nicht mehr da. Die Musik musste unterbrochen werden. „Die Box ist gestohlen worden“, sagte Wolfgang, der Gastgeber. „Das gibt es nicht“, riefen einige Gäste.