Da hatten sie tatsächlich einen Posten Turnmatten direkt vor der Kasse platziert. Mein ganzes Leben schon träume ich von einer eigenen Turnmatte.

Ich bin total dagegen, mich vor der Kasse mit psychologischen Tricks zu Schnellkäufen verführen zu lassen – und das erkläre ich auch den Meinen stets mit Inbrunst. Gerade wollte ich im schwedischen Möbelhaus wieder mal zu einer solchen Rede ansetzen, worauf sie reflexartig die Augen verdrehten – als es mir die Sprache verschlug und ich verzückt zu stammeln begann: Eine Turnmatte! Da hatten sie tatsächlich einen Posten Turnmatten direkt vor der Kasse platziert. Mein ganzes Leben schon träume ich von einer eigenen Turnmatte. Diese ermöglicht auch daheim diverse gymnastische Grundübungen mit so schönen Namen wie Kerze, Brücke oder Purzelbaum. Psychologie hin oder her, hier war ein Schnellkauf angesagt, was mir Blicke der Verachtung eintrug. Zuhause kamen dann aber sofort die Kerze und der Purzelbaum dran. Lange verloren geglaubte Muskelgruppen wurden spürbar. Die Brücke indes wurde zur herben Prüfung – und brach krachend zusammen. An der Statik dieser anspruchsvollen Übung müssen wir noch feilen.