Mein Kofferraum war voll mit Wurst, Säften, Honig, Schnaps und Kuchen. Seitdem freue ich mich besonders, wenn die Landfrauen mich einladen.

Als ich vor genau fünf Jahren anfing, hier zu schreiben, war ich hauptsächlich damit beschäftigt Themen zu suchen, worüber ich schreiben konnte. Das war nicht besonders schwierig, weil ich das, was die Menschen um mich herum beschäftigt, relativ schnell erfassen kann. Wenn ich mich für ein Thema entschieden hatte, musste ich nur noch darauf achten, dass es in den Rahmen passte, der mir von der Redaktion vorgegeben wurde.

Im Laufe der Zeit stellte ich aber irgendwann fest, dass es nicht mehr reicht, ein Thema zu finden, sondern dass ich auch darauf achten muss, mich nicht zu wiederholen. Man kann zwar mehrmals über dasselbe Thema schreiben, weil es verschiedene Facetten geben kann, aber der Leser darf auf keinen Fall das Gefühl haben, dass er den Text schon mal gelesen hat.