20 Kilometer rund um die Stadt sind angedacht, bisher investierte die Stadt mit Unterstützung von Fördergeldern etwas mehr als vier Millionen.

Ich glaube, ihr Braunschweiger wisst gar nicht, was ihr am Ringgleis habt. Euer Ringgleis ist nahezu einmalig in Deutschland“, ist sich der Eisenbahntrassen-Experte Armin Bartoschek sicher. Ich kann ihm nur zustimmen, denn seit Jahren nutze ich das Ringgleis, um mich im westlichen Braunschweig fortzubewegen. Ich schätze es, dass man abseits vom Verkehr unterwegs ist und oft viel mehr erlebt, als wenn man auf den holprigen engen Radwegen neben Autos und knatternden Mopeds von Ampel zu Ampel hetzt. Für mich ist es immer wie ein kleiner Urlaub.

Wie der Name Ringgleis schon vermuten lässt, besteht der Rad- und Fußweg aus stillgelegten Gleisen, die einst ringförmig die ganze Stadt umrundeten. Heute reicht die Strecke vom Kennelbad im Süden fast bis zum Bültenweg im Norden. Perspektivisch sind rund 20 Kilometer Weg rund um die Stadt angedacht, bisher investierte die Stadt mit Unterstützung von Fördergeldern etwas mehr als vier Millionen Euro. Ein ganz schönes Sümmchen! Dafür haben wir wohl mit unserem Ringgleis ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das seinesgleichen sucht.