Ich habe unsere Zeitzone gar nicht verlassen: Ich war lediglich im Allgäu.

Seit dem Urlaub habe ich mit einem Jetlag zu kämpfen. Hundemüde sitze ich am Schreibtisch. Dabei war ich weder in den USA noch in Kambodscha oder Neuseeland. Ich habe unsere Zeitzone gar nicht verlassen: Ich war lediglich im Allgäu. Dort aber haben wir unseren ganz eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickelt: Morgens um 6 raus aus den Federn und rauf auf den Fahrradsattel, danach ab in den Badesee. Mittags hieß es: Siesta! Erst wenn die Sonne am Nachmittag tiefer stand, haben wir uns wieder herausgewagt. Das macht man ein paar Tage so – und schon hat sich der Körper dran gewöhnt. Mittags übermannt mich nun die Müdigkeit, abends bin ich putzmunter. Natürlich gibt es Tipps gegen den Jetlag. „In den ersten Tagen nach der Landung Anstrengungen vermeiden“, heißt es zum Beispiel. Klingt gut. Mal sehen, was der Chef dazu sagt…