Henning Noske hat einen Tauschpartner gefunden.

Kürzlich schrieb ich hier über mein neues Sammelalbum. Sie wissen schon: 700 Bildchen von der Fußball-WM in Russland. Das kriegt man ja kaum voll. Insofern habe ich da noch Lücken wie die deutsche Abwehr gegen Mexiko. Der kleine Niklas (8) ist mir haushoch überlegen. Ihm fehlten nur noch 12 Fußballbilder, als wir uns jetzt zum Tauschen trafen. Das war ein ungleiches Duell. Niklas hatte Hunderte Gesichter im Kopf ­- und vor allem jene, die er nicht hat. Meine bescheidene Sammlung mit Doppelten zum Tauschen scannte er in Sekundenbruchteilen durch - und man sah ihm die Enttäuschung förmlich an. Nix für ihn dabei. Enttäuschend natürlich auch für mich. Schließlich will man glänzen. Also kramte ich meine Schätze hervor, gerade ausgepackt, noch nicht gesichtet. Ein silberglänzendes Wappen des Fußballverbandes der Schweiz, mein ganzer Stolz, löste Verzückung aus. Fehlte ihm noch! Nun hatte ich gewonnen. Ich tat sehr traurig und jammerte und kämpfte um meine Schweiz. Und das war sogar noch vor dem 1:1 gegen Brasilien. Schweren Herzens rückte ich das Bild gegen fünf andere raus. Win-Win-Win, kann man da nur sagen.