Es ist mir aufgefallen, dass auch ein Teil unserer Gesellschaft ausstirbt, ohne dass wir es wahrnehmen.

Manchmal frage ich mich, was ich von Nachrichten halten soll. Oft sind sie so widersprüchlich, dass ich sie am liebsten ignorieren möchte. Das sollte man aber nicht. Ich kann einerseits die Meldung erhalten, dass die Bevölkerung in Afrika rasant wächst, und andererseits wird von der Ausrottung der Bevölkerung durch Krankheit und Hunger berichtet. Diese beiden Nachrichten können sogar am selben Tag oder während derselben Sendung ausgestrahlt werden. Sie können auch auf demselben Blatt eines Printmediums erscheinen.

Seit einigen Jahren höre oder lese ich, dass die Menschen sich von Insekten ernähren sollen, statt von Fleisch, um ihren Bedarf an Eiweiß zu decken, damit die Erde gerettet werden kann. Zeitgleich hören wir vom Aussterben der Insekten. Ich glaube nicht, dass ich meine Essgewohnheiten ändern könnte, und Insekten und Würmer von meinem Teller picke.