Braunschweig. Straßenmusik trifft Streetfood. Im Sommer treten zahlreiche Künstler in Braunschweigs Innenstadt auf – und zwar kostenlos.

Das kostenlose Straßenmusikfestival Buskers in Braunschweig in seine nächste Runde. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni laden wieder zahlreiche Künstler zu einem musikalischen Stadtbummel ein, wie der Verein Kulturzelt Braunschweig mitteilt. An allen drei Tagen sind die Besucher eingeladen, sich von der Musik aller möglichen Genres aus den unterschiedlichsten Ländern begeistern zu lassen. Fest wird abgerundet durch das Abschlusskonzert am Sonntagabend.

Auch interessant

Ende Mai verwandelt sich die Braunschweiger Innenstadt wieder zu einer großen Bühne für Künstler aus aller Welt und kreiert das größte Straßenmusikfestival Norddeutschlands. Die Bewerbungsphase läuft auf Hochtouren und diverse Künstler aus allen Ecken der Welt kündigen sich an, um die Zuschauer in der Löwenstadt zu begeistern. Vielseitige Auftritte, welche im Stundentakt stattfinden, gestalten dabei das Programm der Besucher.

Buskers Braunschweig: Nicht nur Musik, sondern Kunst aller Art

Treue Kulturfans werden den einen oder anderen Künstler wiedererkennen, da einige von ihnen bereits seit Jahren zum festen Programm der Veranstaltung gehören. Es gebe jedoch auch genügend Raum für neue Gruppen, so die Organisatoren. Um für das Wohl der Zuschauer zu garantieren, runden etliche Foodtrucks das Event mit ihren Streetfood-Angeboten ab. Die internationale Küche bringt eine Vielfalt an Köstlichkeiten in die Straßen der Innenstadt. Das Straßenfest lebe von weltweiter Vielfältigkeit. Um diese noch stärker mit dem kreativen Angebot widerspiegeln zu können, sind dieses Jahr alle möglichen Kunstformen eingeladen, der Buskers-Community beizutreten.

Ganz gleich, ob handgefertigte Schmuckstücke, dekorative Artikel oder Kunstwerke jeglicher Art. Das Fest soll laut Veranstaltern ein Zusammentreffen von Kunst, Kultur und Musik für alle Altersgruppen ermöglichen. Die Künstler spielen gemäß dem Motto „Gefällt’s dir gut, wirf was in den Hut“- Kleingeld kann also gerne mitgebracht werden. Ebenso biete sich die Möglichkeit, die beliebten Buskers Festivalbändchen zu erwerben. Diese sind für 5 Euro erhältlich. Der Kauf, so die Veranstalter, sei eine wichtige Form der Unterstützung für das Festival.

Die Zuschauer gestalten sowohl ihr Programm als auch das Abschlusskonzert. Während des gesamten Buskers kann für die Lieblingskünstler abgestimmt werden. Die fünf Acts mit den meisten Stimmen treten am Sonntagabend um 19 Uhr auf der Hauptbühne am Platz der deutschen Einheit auf. Weitere Informationen zum vollständigen Programm, den Künstlern und den Spielplänen werden auf der Webseite veröffentlicht.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: