Braunschweig. Fußball- und Kinofans aufgepasst! Zur großen Feier des Lieblingsfilms der BZ-Premierenbesucher haben sich hochkarätige Gäste angesagt.

Es wird eine würdige Feier für den Liebling der BZ-Premieren-Besucher. Wenn wir am Sonntag, 28. Januar, den Film „Wochenendrebellen“ in der 15-Uhr-Vorstellung im Astor-Kino als Jahressieger 2023 noch einmal auf großer Leinwand zeigen, wird nicht nur Regisseur Marc Rothemund dabei sein. Auch Schauspiel-Star Joachim Król hat es jüngst bei seinem Besuch in Braunschweig mit „791 Kilometer“ so gut gefallen, dass er wiederkehrt. Zudem reist Drehbuchautor Richard Kropf an. Und auch die echten Wochenendrebellen kommen! Unser Jahresfilm beruht auf der wahren Geschichte von Jason und Mirco von Juterczenka, die im Film von Cecilio Andresen und Florian David Fitz gespielt werden.

Grimme Online Award für die echten Blog-Rebellen

Jason und Mirko haben mit ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ Tausende Fans begeistert. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde mit dem Grimme Online Award prämiert. Darin berichten die beiden, was es heißt, wenn ein autistischer Junge mit seinem Vater durch Deutschlands Fußball-Stadien zieht. Denn Jason will unbedingt einen Verein finden, den er zu seinem Lieblingsclub küren kann. Der Junge hat die Idee, Fußballfan zu werden, um endlich besser in der Schule mitreden zu können. Um den Lieblingsverein zu ermitteln, möchte Jason mit Vater Mirco alle 56 Bundesliga-Vereine bei einem Heimspiel kennenlernen.

„Wochenendrebellen“ rührt zu Tränen. Ein herzerweichender Film, der uns eine Menge über gelungenes Leben lehrt. Tickets für unsere Sondervorstellung gibt es im Astor Filmtheater.