Braunschweig. Betroffen sind 25 Hausanschlüsse. Die Reparaturen an der Fernwärme-Leitung in der Gördelingerstraße dauern an. Bis zum Schoduvel sollen sie fertig sein.

Seit Dezember wird die defekte Fernwärme-Leitung in der Gördelingerstraße repariert. Dafür muss BS Netz erneut die Fernwärme-Versorgung unterbrechen: Am Montag, 5. Februar, ab 8 Uhr wird die Versorgung mit Fernwärme für rund 25 Hausanschlüsse etwa zwei Stunden unterbrochen. Laut Mitteilung sind Anschlüsse an folgenden Straßen betroffen: An der Petrikirche, Lange Straße, Hintern Brüdern, Schützenstraße, Gördelingerstraße, Kaffeetwete, Breite Straße, Mummetwete und Scharrnstraße.

Bis zum Schoduvel soll die Straße wieder frei sein

Die Rohrschäden an der defekten Fernwärmeleitung unter der Gördelingerstraße sind umfassender als zunächst angenommen, teilte BS Energy noch im Dezember mit. Techniker hätten nach eingehender Prüfung festgestellt, dass es mehrere, weitere Schäden weiter südlich an der Leitung geben muss. Diese müssen dringend behoben werden, so BS Energy weiter. Die Arbeiten dauern an. Bisher steht nicht fest, wann die Baustelle beendet wird, teilt BS Netz am Mittwoch mit. Bis zum Schoduvel sollen die Arbeiten jedoch abgeschlossen sein.

Die Suche nach Leckagen könne mit hohem Aufwand verbunden sein, nicht überall könnten Messungen dabei helfen. Vorwiegend Erfahrungswerte der Techniker sorgen in der Regel dafür, dass Schäden schnell entdeckt werden. „Ursachen können beispielsweise Korrosion oder die Belastung durch Temperaturwechsel sein“, erklärt Ralf Lampe, technischer Sachbearbeiter bei BS Netz. Er und seine Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Rohrschadens, damit die Verkehrseinschränkungen baldmöglichst wieder aufgehoben werden können, so BS Energy weiter.

Im Dezember waren die Mitarbeiter von BS Energy damit beschäftigt, eine Behelfsfahrbahn zwischen der Straße Hintern Brüdern und der Gördelingerstraße einzurichten.
Im Dezember waren die Mitarbeiter von BS Energy damit beschäftigt, eine Behelfsfahrbahn zwischen der Straße Hintern Brüdern und der Gördelingerstraße einzurichten. © FMN | Katrin Schiebold

Der Rohrschaden ist größer als zunächst angenommen

Im Dezember weitete BS Energy die Sperrung der Gördelingerstraße in der Braunschweiger Innenstadt aus. Während zunächst nur der Übergang von der „Lange Straße“ an der Petrikirche für Autos gesperrt war, war die Gördelingerstraße nun auch selbst betroffen. Für den Verkehr aus Richtung Hintern Brüdern richteten die Mitarbeiter des Energie-Anbieters am Montag eine Behelfsfahrbahn ein. Zum Schutz der Steine wurden zunächst Planen verlegt, dann folgte der Asphalt. Für den Radverkehr wurde für die Dauer der Arbeiten eine Umleitung über die Lindentwete und die Schützenstraße zu Hintern Brüdern eingerichtet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Grund für die Sperrung ist eine defekte Fernwärmeleitung, laut BS Energy ein Rohrschaden. Mitarbeiter führen seit Montag, 4. Dezember, Reparaturarbeiten durch. Zunächst war die Schadenstelle im Bereich Gördelingerstraße und An der Petrikirche vermutet worden. Nach eingehender Prüfung gehen die Techniker von BS Netz laut dem Unternehmen nun davon aus, dass der Schaden weiter südlich zu finden sein wird, womit die Fahrbahn der Gördelingerstraße direkt betroffen ist. Trotz des Rohrschadens ist die Versorgung der Fernwärme-Kunden nicht gefährdet, heißt es.

Die Gördelingerstraße ist aufgrund eines Fernwärme-Rohrbruchs vorerst gesperrt.
Die Gördelingerstraße ist aufgrund eines Fernwärme-Rohrbruchs vorerst gesperrt. © FMN | Philipp Engel

BS Energy arbeitet „mit Hochdruck“ an der Reparatur

Der Schaden sei bereits am Donnerstag, 30. November, festgestellt worden. Da aber keine Einschränkung und keine Gefahr davon ausgegangen waren, begann BS Energy die Arbeiten erst eine Woche später, so BS Energy-Sprecherin Stephanie Döring. Wie viel Zeit die Arbeiten in Anspruch nehmen, konnte sie damals noch nicht sagen. Dies sei abhängig von der Witterung und dem Schaden, der noch nicht bekannt ist. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir die Straße freigeben können“, so Döring weiter.

Die Gördelingerstraße ist aufgrund eines Fernwärme-Rohrbruchs vorerst gesperrt.
Die Gördelingerstraße ist aufgrund eines Fernwärme-Rohrbruchs vorerst gesperrt. © FMN | Philipp Engel