Braunschweig. In diesem Jahr wurde die Charity-Kugel von der Künstlerin Fee Gunkel gestaltet.

Wieder im weihnachtlichen Rot, wieder mit einem Engel als Motiv: Zum neunten Mal hat der Lionsclub Braunschweig eine Christbaumkugel gestalten lassen, die nun für einen guten Zweck verkauft wird.

Gestaltet wurde die Kugel in diesem Jahr von der jungen Künstlerin Fee Gunkel aus München, die sich auf abstrakte Malerei fokussiert hat. Die Flügel des von ihr entworfenen Engels stehen dominant im Vordergrund, sollen sowohl für Schutz als auch für Freiheit stehen.

Lionsclub Braunschweig unterstützt drei Organisationen

Vorgestellt wurde die Kugel von Jana Jaeschke und Olaf Jaeschke sowie Detlef Ohlms vom Lionsclub Braunschweig in der Galerie Jaeschke.

Der Erlös der diesjährigen Weihnachtskugel soll folgenden Institutionen zugutekommen: dem Kinderschutzhaus Braunschweig, der Braunschweiger Tafel, sowie der German Church School in Addis Abeba.

Sie stellten die neue Weihnachtskugel bei der Vernissage vor: Detlef Ohlms (von links), Jana Jaeschke, Olaf Jaeschke.
Sie stellten die neue Weihnachtskugel bei der Vernissage vor: Detlef Ohlms (von links), Jana Jaeschke, Olaf Jaeschke. © FMN | Privat

Künstlerin Fee Gunkel hat das Originalbild des Weihnachtsengels auf Leinwand zusätzlich für den guten Zweck zur Versteigerung zur Verfügung gestellt. Die Versteigerung läuft noch bis zum 15. Dezember; das Höchstgebot liegt aktuell bei 370 Euro. Schriftliche Gebote können an Detlef.Ohlms@t-online abgegeben werden.

Die Kugeln stehen in Braunschweig zum Verkauf unter anderem bei: Galerie Jaeschke, Buchhandlung Graff, Stadtmarketing, Stadtbäckerei Milkau, Vin-Nett.

Die Aktion findet zum neunten Mal statt. Bislang konnten durch den Verkauf der Weihnachtskugeln rund 210.000 Euro für 18 verschiedene Institutionen und Organisationen ausgeschüttet werden.