Braunschweig. Der 22-Jährige wurde beim Ladendiebstahl in Braunschweig erwischt. Er scheiterte unter anderem in den Schloss-Arkaden.

Mehrmals hat am Montag ein 22-Jähriger versucht, Kleidung in Braunschweig zu stehlen. Das teilt die Polizei mit. Demnach löste gegen 14.30 Uhr die Diebstahlwarnanlage eines Geschäfts in den Schloss-Arkaden aus, als der Mann diese passieren wollte. Eine Mitarbeiterin sprach ihn an und stellte fest, dass er eine Jacke entwendet hatte und diese unter seiner eigentlichen Kleidung trug. Er gab das Kleidungsstück zurück, floh darauf jedoch.

Dieb greift dreimal in Braunschweig zu

Gegen 17.30 Uhr wurde die Polizei wieder zu einem Ladendiebstahl gerufen - diesmal in der Schuhstraße. Ein Ladendetektiv hatte beobachtet, wie ein Mann mit zwei Jacken in eine Umkleidekabine ging, sie aber lediglich mit einer Jacke verließ. Der Detektiv konfrontierte den 22-Jährigen und stellte fest, dass der Dieb die Jacke wie zuvor schon unter seiner eigentlichen Kleidung aus dem Geschäft schmuggeln wollte.

Außerdem stellte sich heraus, dass der Dieb unter seiner Jogginghose eine weitere hochwertige Hose trug. Diese war aus einem dritten Geschäft gestohlen worden. Die Polizei hat ermittelt, dass der Mann am Montag Waren im Wert von rund 550 Euro stehlen wollte.

Polizisten nahmen den Mann fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am Dienstag einem Richter vorgeführt und zu einer Geldstrafe von 65 Tagessätzen á 5 Euro verurteilt - also muss der Mann 325 Euro zahlen. Ein Tagessatz beruht auf dem Nettoeinkommen des Verurteilten - es wird durch 30 geteilt.