Begehrte Auszeichnung für den Braunschweiger Feinkosthändler. Das steckt dahinter.

„Dolce“ sagen die Italiener, wenn sie vom milden Geschmack ihres Parmaschinkens schwärmen. Schinken ist eben nicht gleich Schinken. Der Prosciutto di Parma ist ein naturbelassener luftgetrockneter Rohschinken aus der Provinz Parma nordwestlich von Bologna. Nur von hier ist er echt.

Die Jury lobt seine Kompetenz, Expertise, Engagement und Leidenschaft

Er soll einen mild-würzigen Geschmack haben, von rosaroter Farbe mit feiner Fettmaserung sein, die richtige Konsistenz ist zart. Und – ganz wichtig: Ohne Zusatzstoffe, ohne Nitrite oder Nitrate.

Ein Fast-Braunschweiger aus Italien, der sich mit diesem Anspruch – und noch viel mehr – rund um die mediterrane Spezialität auskennt, ist Christian Cristalli. Bereits zum zehnten Mal in Folge erhält der Inhaber des Feinkostgeschäfts „Cristalli‘s“ die Auszeichnung „Parmaschinken-Spezialist“.

Die Jury lobt seine „Kompetenz, seine Expertise, sein Engagement, seine Leidenschaft für italienische Lebensmittel wie den Parmaschinken.“ Verliehen wird die Auszeichnung vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parmaschinken-Hersteller.

„Mir ist es Anliegen und Motivation zugleich, in meinem auf italienische Feinkost spezialisierten Fachgeschäft in den Braunschweiger Schloss-Arkaden italienisches Lebensgefühl und Freude am Genuss zu vermitteln“, sagt der Preisträger stolz.

Im vergangenen Jahr wurden 8 Millionen Parmaschinken hergestellt, jeder dritte geht in den Export

Das Consorzio del Prosciutto di Parma blickt in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Es wurde gegründet mit dem Ziel, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern.

Der Verband repräsentiert heute 134 Mitgliedsbetriebe, bündelt deren Kompetenzen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen international zu wahren und zu fördern. 2022 wurden rund 8 Millionen Parmaschinken hergestellt, der hauptsächlich in Italien verzehrt wird. 33 Prozent gehen in den Export, 363.000 Stück davon nach Deutschland.