Braunschweig. Zunächst folgte er der Polizei, trat dann jedoch zu Fuß die Flucht über die Autobahn an. Auch die Helmstedter Feuerwehr konnte nicht mehr helfen.

Ein Autodieb konnte sich in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der A2 bei Braunschweig dem Zugriff der Polizei knapp entziehen. Das berichtet die Polizei Braunschweig. Auch eine weitere Suche blieb ergebnislos. Sein Diebesgut musste er allerdings zurücklassen.

Braunschweig: Über die Autobahn entkommen

Der Einsatz begann mit einer Polizeikontrolle nahe der Abfahrt Braunschweig-Ost. Die Beamten wollten demnach ein Wohnmobil überprüfen, das auf einem Anhänger ein Motorboot transportierte. Der Fahrer sei dem Polizeiauto zunächst gefolgt, habe dann aber das Wohnmobil plötzlich in die Mittelplanke an der linken Spur der A2 gelenkt, sei aus dem Auto gesprungen und über die befahrene A2 geflohen. Auch mit einer hinzugerufenen Drohne der Helmstedter Feuerwehr sei er nicht mehr aufzufinden gewesen.

Erst als der Wohnwagen samt Motorboot gesichert worden waren, stellte sich heraus, dass sie einige Tage zuvor in Nordrhein-Westfalen gestohlen worden waren. Den Dieb konnte die Polizei bislang nicht auffinden. Die Ermittlungen dauern an.