Braunschweig. Dieses Wochenende: Die Gänsekapelle ist mit dabei, ein digitaler Mönch, mehrere Alpakas, ein Gaukler und erstmals auch „Riddagshäuser Klosterbräu“.

Mit rund 150 Ständen lädt der Riddagshäuser Dorfmarkt am Wochenende vom 26. und 27. August erneut zum Bummeln, Schauen und Probieren ein. Livemusik, Walking Acts und lustige Aktionen für Kinder sollen außerdem für gute Laune und eine tolle Festatmosphäre sorgen, heißt in der Ankündigung des „Fördervereins Riddagshausen – Naturschutz und Bürgerschaft“. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Eröffnet wird der Dorfmarkt am Samstag um 11 Uhr durch die holländische Gänsekapelle, die nach Musik marschiert. Am Sonntag hält Klosterkirchenpfarrer Ulf Weber um 10.30 Uhr unter freiem Himmel einen Gottesdienst.

Wie immer seien bekannte Aussteller mit dabei, aber auch rund 50 neue, so die Organisatoren. Es gebe viel zu entdecken: zum Beispiel Accessoires aus Filz, Geschichtscomics, Wanderführer aus der Region, handgefertigte Bonbons, außergewöhnliche Marshmallows, Keramik oder Seifen. Ein Bärlauch-Bauer biete seine Produkte an, eine Goldschmiedin führe die alte Technik des Ziselierens vor.

Erstmals wird „Riddagshäuser Klosterbräu“ angeboten

„Doch nicht nur Kunsthandwerk gibt es zu sehen“, betonen die Veranstalter. „In diesem Jahr sind auch verschiedene Tiere zu Gast auf dem Dorfmarkt: Alpakas aus dem Alpakadorf Braunschweig mit originalen Alpaka-Produkten, und Präparate der Jägerschaft Wolfsburg gibt es ebenfalls zu bestaunen.“

Mit dabei ist unter anderem auch der Mummewirt. Es gibt frisches, selbstgebrautes Craftbier, Schmalzkuchen, ungarisches Langosch, Eis, Mandelgebäck, Poffertjes und vieles mehr. Zum ersten Mal werde nur auf dem Dorfmarkt „Riddagshäuser Klosterbräu“ angeboten, gebraut in den Kellern der National Jürgens Brauerei.

„Als Walking Acts begleiten die Krazy Kats und Nils der Gaukler den Dorfmarkt und sorgen auch jenseits der Bühne für gute Stimmung“, kündigt der Förderverein an. „Am Samstag um 12 Uhr wird das VW-Philamonic-Orchestra mit Swing unterhalten. Am Sonntag sorgt die Bigband der Städtischen Musikschule für gute Unterhaltung.“ Axel Uhde und Friends und die „Renz-5-Gang“-Band runden das Bühnenprogramm ab.

Gespräche mit einem digitalen Mönch

Kinder können im Klostergarten hinter der Kirche beim „Aktionstheater Farbenfroh“ einiges erleben: Kerzen ziehen, Bogen schießen, sich schminken lassen oder einem Luftballonkünstler zusehen. Bei Schmied Eric Laxander lernen die Kinder selbst zu schmieden, zum Beispiel kleine Hufeisen. Schmunzelsteintöpfern und Filzen werden außerdem angeboten, und es gibt ein Kinderkarussell.

Auch das Zisterziensermuseum hat eine neue Attraktion zu bieten: unter dem Torbogen können sich die Besucher mit einem „digitalen“ Mönch unterhalten. Der Förderverein wird mit seinem Info-Stand zu Wildbienen, Wespen und Honigbienen präsent sein wird und über seine Arbeit und das Haus Entenfang informieren.

Wegen Brückenbauarbeiten ist das Südtor zum Gutshof geschlossen. Der Zugang zum Dorfmarkt erfolgt über Neuhofstraße, Klostergang und Nehrkornweg. Die Besucher werden gebeten, mit dem Bus zu kommen, da der Parkraum sehr begrenzt ist (Buslinien 413 und 418). Der „Wegezoll“ für den Dorfmarkt – als Spende für den Verein – beträgt fünf Euro pro Person. Personen unter 1,50 Meter haben freien Eintritt.