Die einen feiern ihn religiös, die anderen mit Bollerwagen und – bei manchen zu viel – Alkohol: Vatertag bzw. Himmelfahrt.

Pfarrer Benedikt Sacha (St. Lukas, Querum) beim Segen des Freiluftgottesdienstes im Garten der Klosterkirche Riddagshausen.
Pfarrer Benedikt Sacha (St. Lukas, Querum) beim Segen des Freiluftgottesdienstes im Garten der Klosterkirche Riddagshausen. © FUNKE NDS | Joschka Büchs
Nach dem Fußball-Kreispokalspiel ging es für diesen Veltenhöfer Freundeskreis am frühen Nachmittag mit Ziel Prinzenpark und Zwischenstopp am Ölper See in Braunschweigs Norden auf Tour. Im Schlepptau: eine wattstarke Musikanlage und rollende Kühltheke.
Nach dem Fußball-Kreispokalspiel ging es für diesen Veltenhöfer Freundeskreis am frühen Nachmittag mit Ziel Prinzenpark und Zwischenstopp am Ölper See in Braunschweigs Norden auf Tour. Im Schlepptau: eine wattstarke Musikanlage und rollende Kühltheke. © regios24 | Stefan Lohmann
Am Nachmittag des Himmelfahrts-Feiertags feierten und entspannten Familien, Sonnenhungrige und Partymacher nebeneinander rund um den Heidbergsee.
Am Nachmittag des Himmelfahrts-Feiertags feierten und entspannten Familien, Sonnenhungrige und Partymacher nebeneinander rund um den Heidbergsee. © regios24 | Stefan Lohmann
Schon um 14.30 Uhr ist zu Vatertag viel los im Prinzenpark.
Schon um 14.30 Uhr ist zu Vatertag viel los im Prinzenpark. © FUNKE NDS | Joschka Büchs
Diese drei Familien aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Celle pflegen eine besondere Himmelfahrts-Tradition: seit 20 Jahren schon treffen sie sich immer an diesem Feiertag am Heidbergsee.
Diese drei Familien aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Celle pflegen eine besondere Himmelfahrts-Tradition: seit 20 Jahren schon treffen sie sich immer an diesem Feiertag am Heidbergsee. © regios24 | Stefan Lohmann
Für das Senior-Team Alpha der Cheer-Company aus Weddel ging es am Vatertag an den Heidbergsee - zum Energie-Tankenund Entspannen vor den Cheerleading-Meisterschaften am kommenden Pfingstmontag in Magedeburg.
Für das Senior-Team Alpha der Cheer-Company aus Weddel ging es am Vatertag an den Heidbergsee - zum Energie-Tankenund Entspannen vor den Cheerleading-Meisterschaften am kommenden Pfingstmontag in Magedeburg. © regios24 | Stefan Lohmann
Sabine Mutz und Christian Schwarz nutzten den Himmelfahrtstag für eine entspannte Kanutour auf dem Okerring, von dem beide Wassersportler schwärmen. Auch zur Feiertagstour waren sie extra aus Hildesheim nach Braunschweig gekommen.
Sabine Mutz und Christian Schwarz nutzten den Himmelfahrtstag für eine entspannte Kanutour auf dem Okerring, von dem beide Wassersportler schwärmen. Auch zur Feiertagstour waren sie extra aus Hildesheim nach Braunschweig gekommen. © regios24 | Stefan Lohmann